Über

Marc Pendzich, Komponist, promovierter Musikwissenschaftler, freier Dozent und Zukunftsaktivist. 2019 bis 2022 Mitglied des Zukunftsrat Hamburg. Hat einen gleichermaßen wissenschaftlichen, kreativen und ganzheitlichen Blick auf die Welt. Autor des 700-seitigen Handbuch Klimakrise sowie des gleichnamigen Webportals. Arbeitet das Thema ‚Klimakrise/Massenaussterben‘ auch für ‚seine‘ Branche in Form der Website musik-und-klimakrise.de auf. Sieht die ‚multiple Krise der Mitwelt‘ als erste und letzte Chance der Menschheit, sich neu zu erfinden.


Das Handbuch Zukunft bildet gemeinsam mit dem 700-seitigen Handbuch Klimakrise und dem schmalen Bändchen Handbuch Weltuntergang eine Trilogie, eine Einheit. Welches Buch wird sich rückblickend als das zutreffendste erweisen? Ich mag das Leben, ich mag Menschen. So hoffe ich inständig, dass es das Handbuch Zukunft sein wird. Anders als die meisten offensichtlich denken, haben wir Menschen eine Menge zu gewinnen. Zum einen, dass es überhaupt eine Zukunft gibt. Zum anderen ein ‚gutes Leben für alle‘, dass auf angstfreier Daseinsvorsorge, Zeitwohlstand und lebendigen Beziehungen beruht.